Sauerländischer Gebirgsverein, Abteilung Drolshagen e.V.Jetzt Mitglied werden

Unsere Vereinsgeschichte

Die erste SGV-Abteilung in Drolshagen wurde 1892 gegründet, 1992 wurde die Abteilung wiederbelebt.

Die Stadt Drolshagen erhielt 1477 ihre Stadtrechte. Über 125 Jahre davon prägten auch Männer und Frauen des Sauerländischen Gebirgsvereins das Stadtleben. Bereits am 17. Juli 1892 gründeten 12 Herren aus Drolshagen eine Abteilung des Sauerländischen Gebirgsvereins. Der junge Verein setzte sich zum Ziel, „unsere romantischen Berge und Täler durch naturgemäße Anlagen jedem Touristen zum willkommenen Aufenthalte, und den Einheimischen zum gemütlichen Ruheplätzchen zu gestalten".

Die Zahl der Mitglieder vergrößerte sich rasch. Selbst die Wirren des Krieges und die Probleme des Wiederaufbaus bremsten die Aktivitäten nicht. 1951 besaß die Abteilung Drolshagen immerhin noch 63 Mitglieder. 1957 schlief jedoch die Vereinsarbeit ein, da sich kein Vorstand finden ließ. Seit diesem Zeitpunkt lag die Vereinsarbeit bis 1992 im „Dornröschenschlaf".

Im Juli 1992 wurde dann in einer kleinen Feierstunde im Musiksaal des „Alten Klosters“ in Drolshagen die „neue" SGV-Abteilung Drolshagen von 2 Damen und 7 Herren aus Drolshagen gegründet. Vorrangiges Ziel der zunächst kleinen Gruppe war es, den SGV in Drolshagen wieder bekannt zu machen und weitere Mitglieder zu gewinnen. Recht bald zählte die Abteilung eine Mitgliederzahl von über 200 Personen. Aktiv in der Natur unterwegs sein, Naturschutz und Heimatpflege sind auch heute noch Ziele der SGV-Abteilung. Am 13. Oktober 2007 wurde aus der SGV-Abteilung Drolshagen ein e. V. mit eigener Satzung.

Einige radsportlich ambitionierte Damen und Herren gründeten im Juli 2010 eine Mountain-Bike-Gruppe. Das lockte weitere Interessenten an, so dass nun in zwei Gruppen sowohl für gut Trainierte als auch für Genießer wöchentliche Fahrten angeboten werden.

Großen Anklang finden die rund um Drolshagen von uns angelegten Wanderwege und Radstrecken, wie z. B. der kleine Rundweg um Drolshagen. Schüler der seinerzeitigen Gemeinschaftshauptschule Drolshagen fanden diesen Weg so interessant, dass sie dazu eine eigene Broschüre mit alten Sagen und aktuellen Gegebenheiten erarbeiteten.

Der Wunsch aller Mitglieder nach einem eigenem Vereinsheim erfüllte sich am 13.12.2005. Die Stadt Drolshagen überließ der SGV-Abteilung Drolshagen e. V. das nicht mehr voll genutzte Pumpenhaus des städtischen Wasserwerks in Drolshagen-Benolpe. Mit viel Arbeit und Idealismus wurde daraus ein schmuckes kleines Heim, welches durch seine idyllische Lage in einem ruhigen Tal, eingerahmt von Mischwäldern, allen Wanderern, Bikern und Gästen eine Stelle zum Rasten und Genießen, zum Beobachten, Träumen und Feiern an der „kleinsten SGV-Hütte" bietet.

Aus dem einst kleinen Verein ist also im Laufe der vergangenen Jahre eine attraktive Gemeinschaft geworden. Und das zeichnet den SGV Drolshagen aus: Aktiv in der Natur unterwegs sein, Menschen begegnen, Gemeinschaft erleben und Spaß haben. Die Mitglieder sind generationenübergreifend und offen für alles Neue. Mit unseren Aktivitäten leisten wir einen großen Beitrag zum aktiven Vereinsleben in unserer Region und freuen uns sehr, dass unser Engagement durch die Mitgliedschaft vieler Einzelpersonen und Familien belohnt wird.

Unser Programm bietet eine breite Veranstaltungspalette für alle, z. B. (geschichtliche) Wanderungen, Mountain-Biken, Städtetouren (eintägig oder mehrtägig), Genusswanderungen für Einsteiger und diejenigen, die nicht mehr so schnell können oder wollen, Nordic-Walking, Studienfahrten im europäischen Raum - und freundschaftliche Kontakte.

Der Sauerländische Gebirgsverein Drolshagen e. V. ist ein Verein mit Zukunft, interessanten Angeboten für fast jedes Alter und vielen aktiven Mitgliedern. Machen auch Sie mit.